Dirks-Computerforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mit dem WLAN verbunden, aber kein Internet – woran kann’s liegen?

Hallo an alle,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Laptop ganz normal mit dem WLAN verbunden ist – aber ich komme trotzdem nicht ins Internet. In der Taskleiste steht „Kein Internetzugriff“, obwohl das Signal voll da ist. Mein Handy funktioniert im gleichen WLAN ganz normal.

Ich habe den Laptop schon neu gestartet und auch mal den Router aus- und wieder eingeschaltet. Manchmal klappt es dann wieder kurz, aber nicht dauerhaft.

Woran kann das liegen – und was kann ich noch ausprobieren?

Bin über jeden Tipp dankbar! 🙏

Liebe Grüße
Laura

Hallo Laura,

das Problem ist tatsächlich ziemlich häufig – und kann mehrere Ursachen haben.

Wenn andere Geräte wie dein Handy im selben WLAN problemlos funktionieren, liegt es wahrscheinlich nicht am Router, sondern eher an deinem Laptop.

Hier ein paar Dinge, die du mal ausprobieren kannst:

IP-Adresse neu beziehen:

• Rechtsklick auf das WLAN-Symbol → „Netzwerk- und Interneteinstellungen“ → „Adapteroptionen ändern“
  • Dann Rechtsklick auf dein WLAN > „Deaktivieren“, kurz warten, dann „Aktivieren“

DNS-Server manuell setzen:

• In den WLAN-Eigenschaften → IPv4-Einstellungen → Trage z.B. 8.8.8.8 und 8.8.4.4 als DNS-Server ein (Google DNS)

Treiber prüfen:

• Im Geräte-Manager schauen, ob beim WLAN-Adapter ein Ausrufezeichen zu sehen ist – ggf. Treiber aktualisieren

Wenn das alles nichts hilft, melde dich gern nochmal – vielleicht können wir es dann noch genauer eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen Dirk