Was bringt mehr für meinen alten PC – neue Grafikkarte oder SSD?
Zitat von Lukas am 20. April 2025, 08:20 UhrHi,
ich habe hier noch einen älteren PC mit einem Intel i5-4570, 8 GB RAM, einer GeForce GTX 750 Ti und einer normalen HDD. Ich nutze ihn hauptsächlich für Office, Surfen, ein bisschen Bildbearbeitung und gelegentlich ein älteres Spiel wie Sims 4 oder Civilization.
Jetzt überlege ich, ob ich mir zuerst eine SSD einbauen soll oder eine etwas stärkere Grafikkarte. Beides zusammen ist leider im Moment nicht drin. 😅
Was meint ihr: Wo merke ich den größten Unterschied?
Oder lohnt sich das Aufrüsten bei so einem alten System gar nicht mehr?VG Lukas
Hi,
ich habe hier noch einen älteren PC mit einem Intel i5-4570, 8 GB RAM, einer GeForce GTX 750 Ti und einer normalen HDD. Ich nutze ihn hauptsächlich für Office, Surfen, ein bisschen Bildbearbeitung und gelegentlich ein älteres Spiel wie Sims 4 oder Civilization.
Jetzt überlege ich, ob ich mir zuerst eine SSD einbauen soll oder eine etwas stärkere Grafikkarte. Beides zusammen ist leider im Moment nicht drin. 😅
Was meint ihr: Wo merke ich den größten Unterschied?
Oder lohnt sich das Aufrüsten bei so einem alten System gar nicht mehr?
VG Lukas

Zitat von Dirk Löbe am 21. April 2025, 07:24 UhrHallo Lukas,
bei der Hardware, die du da beschreibst, würde ich ganz klar sagen: erst mal eine SSD.
Gerade bei älteren Systemen bringt das nochmal richtig spürbaren Schwung – Windows startet schneller, Programme laden fixer, und insgesamt fühlt sich alles deutlich flüssiger an.Bei der Grafikkarte ist der Sprung von einer GTX 750 Ti nur dann sinnvoll, wenn du wirklich moderne Spiele zocken willst – für Sims 4 & Co. reicht sie in der Regel noch gut aus, vor allem in Full HD.
Also mein Tipp: Hol dir eine SSD (am besten gleich 500 GB oder mehr) und installier Windows frisch drauf – das macht den PC fast wie neu. 😉
Hallo Lukas,
bei der Hardware, die du da beschreibst, würde ich ganz klar sagen: erst mal eine SSD.
Gerade bei älteren Systemen bringt das nochmal richtig spürbaren Schwung – Windows startet schneller, Programme laden fixer, und insgesamt fühlt sich alles deutlich flüssiger an.
Bei der Grafikkarte ist der Sprung von einer GTX 750 Ti nur dann sinnvoll, wenn du wirklich moderne Spiele zocken willst – für Sims 4 & Co. reicht sie in der Regel noch gut aus, vor allem in Full HD.
Also mein Tipp: Hol dir eine SSD (am besten gleich 500 GB oder mehr) und installier Windows frisch drauf – das macht den PC fast wie neu. 😉