Windows 10 Update schlägt immer fehl – Fehler 0x80073712
Zitat von Julia am 20. April 2025, 08:14 UhrHallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen, ein Windows-Update zu installieren – aber es bricht immer mit dem Fehler 0x80073712 ab. Das Update wird runtergeladen, aber bei der Installation kommt dann jedes Mal diese Fehlermeldung.
Ich habe schon versucht, den PC neu zu starten, Windows Update zurückzusetzen und die Problembehandlung durchlaufen zu lassen – ohne Erfolg. 😕
Kennt jemand den Fehler und weiß, was ich noch tun kann?
Bin dankbar für jeden Tipp!Viele Grüße
Julia
Hallo zusammen,
ich versuche seit ein paar Tagen, ein Windows-Update zu installieren – aber es bricht immer mit dem Fehler 0x80073712 ab. Das Update wird runtergeladen, aber bei der Installation kommt dann jedes Mal diese Fehlermeldung.
Ich habe schon versucht, den PC neu zu starten, Windows Update zurückzusetzen und die Problembehandlung durchlaufen zu lassen – ohne Erfolg. 😕
Kennt jemand den Fehler und weiß, was ich noch tun kann?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße
Julia

Zitat von Dirk Löbe am 21. April 2025, 07:18 UhrHallo Julia,
der Fehlercode 0x80073712 deutet in vielen Fällen auf beschädigte oder fehlende Systemdateien hin – also kein ganz seltener Fall. Gut, dass du schon die Problembehandlung und den Neustart probiert hast!
Was du als Nächstes versuchen kannst:
DISM-Tool und Systemdatei-Überprüfung ausführen:
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib nacheinander diese Befehle ein:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannowDamit reparierst du ggf. beschädigte Systemdateien – das hilft oft bei genau diesem Fehler.
Wenn das nichts bringt: Update manuell über den Microsoft Update-Katalog installieren.
Einfach die KB-Nummer raussuchen, herunterladen und manuell installieren:
👉 https://www.catalog.update.microsoft.com/
Sag gern Bescheid, wie’s läuft – oder wenn du Unterstützung bei den Befehlen brauchst!
Hallo Julia,
der Fehlercode 0x80073712 deutet in vielen Fällen auf beschädigte oder fehlende Systemdateien hin – also kein ganz seltener Fall. Gut, dass du schon die Problembehandlung und den Neustart probiert hast!
Was du als Nächstes versuchen kannst:
DISM-Tool und Systemdatei-Überprüfung ausführen:
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib nacheinander diese Befehle ein:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
Damit reparierst du ggf. beschädigte Systemdateien – das hilft oft bei genau diesem Fehler.
Wenn das nichts bringt: Update manuell über den Microsoft Update-Katalog installieren.
Einfach die KB-Nummer raussuchen, herunterladen und manuell installieren:
👉 https://www.catalog.update.microsoft.com/
Sag gern Bescheid, wie’s läuft – oder wenn du Unterstützung bei den Befehlen brauchst!