Dirks-Computerforum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wo sehe ich eigentlich, ob mein PC auf dem neuesten Stand ist?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz einfache Frage: Wo kann ich bei Windows nachschauen, ob mein PC auf dem neuesten Stand ist? Ich meine damit die normalen Updates, die Windows automatisch installiert – oder auch nicht.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein Laptop langsamer wird, und frage mich, ob vielleicht irgendwas fehlt. Ich will aber auch nicht irgendwas kaputt machen, wenn ich einfach auf „Update“ klicke.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit, das zu prüfen – und worauf sollte ich achten? Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,

das ist eine super Frage – und keine Sorge, da kann man eigentlich nichts kaputt machen. 😉 Du kannst ganz einfach nachsehen, ob dein PC auf dem neuesten Stand ist:

1. Klick unten links auf das Windows-Symbol

2. Gib dort „Windows Update“ ein und klick auf das gleichnamige Ergebnis

3. Jetzt öffnet sich ein Fenster, das dir direkt zeigt, ob Updates verfügbar sind

Wenn dein PC sagt „Sie sind auf dem neuesten Stand“, ist alles gut. Wenn ein Update bereitsteht, kannst du einfach auf „Herunterladen und installieren“ klicken. Der Rest läuft dann automatisch – vielleicht musst du den PC danach einmal neu starten.

Wenn du willst, kann ich dir auch ein paar Screenshots dazu machen – sag einfach Bescheid. 😊

Mit freundlichen Grüßen Dirk