YouTube ist die beliebteste Videoplattform der Welt und kommt derzeit auf fast 3 Milliarden aktive Nutzer. Damit bietet es Unternehmen und Influencern eine attraktive Möglichkeit, ein großes Publikum zu erreichen. Wer aber heute erfolgreich sein möchte, muss aufgrund des starken Wettbewerbs zielstrebig sein und sich an die richtigen Tipps halten. Der erste Schritt ist die Registrierung – doch wie erstellt man eigentlich einen YouTube Kanal?
Dieser Artikel erklärt den gesamten Prozess und gibt anschließend praktische Tipps für YouTube Anfänger, mit denen ein schnelles Wachstum möglich ist. Viele Follower sind dabei der Schlüssel zum Erfolg – YouTube Followers kaufen wird deswegen immer beliebter.
Neuen YouTube Kanal erstellen – Alle Schritte
Selbst unerfahrene Nutzer können heutzutage innerhalb weniger Minuten kostenlos einen eigenen YouTube Kanal erstellen. Hierfür sind lediglich ein paar Schritte notwendig, die einen schnellen Start auf dieser beliebten Social Media Videoplattform ermöglichen.
1. Google Account erstellen
Viele Menschen werden bereits einen solchen Account besitzen, um beispielsweise Dienste wie Google Mail, Maps oder ein Android Handy benutzen zu können. Wer aber noch kein Konto hat, muss es zuvor einrichten. YouTube gehört seit 2006 zu Google (heute Alphabet), deswegen führt kein Weg an diesem ersten Schritt vorbei.
Hierfür reicht es aus, entweder bei der Suchmaschine oder auf YouTube selbst oben rechts auf „Anmelden“ zu gehen. Danach fragt das Formular beim Konto erstellen nach einem Namen und der gewünschten E-Mail-Adresse, die später beim hauseigenen Dienst Google Mail genutzt werden soll. Alle Nachrichten werden anschließend an diese E-Mail versandt.
2. YouTube Kanal einrichten
Als Nächstes folgt die eigentliche Erstellung des neuen YouTube Kanals. Zunächst muss man sich auf der YouTube Seite mit dem neuen Account von Google einloggen (siehe oben), danach gibt es unter dem Reiter „Konto“ die Möglichkeit, einen neuen YouTube Kanal zu erstellen. Nach einem Klick fragt das System bereits nach dem neuen Kanalnamen.
Gewöhnliche Nutzer haben damit bereits einen neuen YouTube Channel, Unternehmen müssen hingegen ein Brand-Konto einrichten, das die Verwaltung durch mehrere Personen erlaubt. Anschließend sind alle Einstellungen sowie die nützlichen Analytics des Kanals verfügbar. Dort sieht man zahlreiche hilfreiche Kennzahlen zum Erfolg der eigenen Videos.
3. Neuen Kanal anpassen
Ist das Konto erstellt und der Kanal eingerichtet, folgt im nächsten Schritt die ebenso wichtige Kanalanpassung. Im entsprechenden Reiter finden sich zahlreiche Optionen unter den Bereichen: Layout, Branding und allgemeine Informationen. Alle Fenster kommen mit einer Anleitung, wie die Inhalte am besten auszufüllen sind.
Wichtig sind eine passende Beschreibung sowie Schlüsselwörter, die einen Hinweis auf die Art der Inhalte geben. Unter Branding kann man dann ein Profilbild und ein Banner hinzufügen, um den Kanal weiter zu individualisieren. Das alles sollte unbedingt noch vor dem Hochladen des ersten Videos gemacht werden, um von Anfang an eine Markenidentität aufzubauen.
4. Erstes Video hochladen
Anschließend steht dem erstellen und teilen neuer Videos nichts mehr im Weg. Oben rechts findet sich dafür der „Erstellen“-Button, den man jederzeit klicken kann. Die Anleitung führt einen dann Schritt für Schritt durch den weiteren Prozess und ist eigentlich selbsterklärend. Wer dennoch Fragen hat, findet auf YouTube selbst passende Hilfestellung.
Nachdem das erste Video hochgeladen ist, dauert es je nach Länge und Qualität einige Minuten oder sogar mehrere Stunden, bis es auf der Plattform sichtbar wird. Dann ist aber auch schon der letzte Schritt beim YouTube Channel erstellen erfolgreich abgeschlossen. Mit ein wenig Glück kommen anschließend die ersten Zuschauer, um das neue Video zu sehen.
Wie macht man einen YouTube Kanal erfolgreich? Die besten Tipps
Viele Menschen träumen davon, eine erfolgreiche Online-Karriere dank eigenem Kanal aufzubauen. Doch wer heute einen YouTube Kanal erstellen und Geld verdienen möchte, muss die richtigen Tipps beachten – YouTube selbst gibt dabei die ersten praktischen Hinweise.
Nische und Zielgruppe definieren
Idealerweise hat man schon zu Beginn eine konkrete Vorstellung darüber, welches Thema der YouTube Kanal behandeln soll. Themen wie Fitness, Reisen oder Gaming sind stark besetzt, manchmal ist deshalb eine kleinere Nische besser. Der Kanal sollte anschließend das Thema beim Profilbild sowie allen anderen Inhalten entsprechend widerspiegeln – das steigert den Wiedererkennungswert.
Hochwertige Videos für YouTube erstellen
Videos von hoher Qualität sind ein absolutes Muss, um auf der Plattform langfristig erfolgreich zu sein. Eine gute Kamera und ein gutes Mikrofon sorgen für professionelle Aufnahmen, die auf den ersten Blick mehr Eindruck hinterlassen. Zuschauer bleiben dann eher, um sich das Video bis zum Schluss anzusehen. Das hat eine positive Wirkung auf alle weiteren Kennzahlen und die Reichweite.
Video-Titel und Beschreibung optimieren
Damit die hochwertigen Videos aber erst gefunden werden, sind optimale Titel und eine aussagekräftige Beschreibung samt passender Schlüsselwörter ausgesprochen wichtig. Dadurch erhalten sogar Nutzer der Google Suchmaschine das entsprechende Video als Suchergebnis angezeigt. Links zu verwandten Playlists und Zeitstempel dienen einer hohen Benutzerfreundlichkeit.
Passende Tags hinzufügen
Hashtags sind auf Social Media ein bedeutendes Instrument, um Inhalte zu kategorisieren und die Reichweite zu erhöhen. Dabei gilt jedoch auf allen Plattformen eine sehr wichtige Regel: Der Einsatz von Tags sollte immer sparsam sein. Eine Handvoll passender Tags ist besser für den Algorithmus, zudem kann man auf diese Weise die eigene Zielgruppe genauer anvisieren.
Nach festem Zeitplan richten
Selbst die erfolgreichsten Kanäle mussten lange Zeit konsequent neue Videos hochladen, bevor sie viele Abonnenten gewinnen konnten. Geduld und Ausdauer sind ebenso gefragt wie gute Inhalte. Ein guter Tipp für Anfänger ist es, sich von Anfang an nach einem festen Zeitplan zu richten. Regelmäßige Uploads verbessern alle Kennzahlen und steigern die Erfolgschancen.
Mit dem Publikum interagieren
Ein weiterer entscheidender Aspekt auf allen Social Media Plattformen ist das Engagement. Es misst, wie stark sich Zuschauer mit den Inhalten auseinandersetzen. Aufrufe, Likes und Kommentare sind wichtige Faktoren für eine hohe Sichtbarkeit. Deswegen ist es sehr hilfreich, das eigene Publikum am Ende jedes Videos zur Interaktion aufzurufen und darum, den Kanal zu abonnieren.
Kollaborationen nutzen
Erfolgreiche Kanäle setzen oft auf Kollaborationen mit Unternehmen und anderen Influencern. Dadurch kann man gleich eine zweite Zielgruppe erreichen, ohne viel Marketing betreiben zu müssen. Solche Videos erfreuen sich praktisch immer einer hohen Beliebtheit, weil sie mehr Zuschauer anziehen und von höherem Engagement profitieren.
YouTube Followers kaufen
Regelmäßig hochwertige YouTube Videos zu machen ist zwar eine Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg, aber es ist dennoch keine Garantie. Mit vielen Followern bzw. Abonnenten lassen sich hingegen die Erfolgschancen erheblich steigern. Das sind drei zuverlässige Dienste:
FollowersOn: Dieser Anbieter gilt schon lange als Marktführer in der Branche, weil er echte Follower zum unschlagbar günstigen Preis liefern kann. Dank sicherer Zahlungsmethoden und einer umfassenden Geld-zurück-Garantie müssen Käufer kein Risiko eingehen. Für Fragen steht jederzeit ein ausgezeichneter Support bereit.
Sozialimpuls: Eine tolle Alternative ist der Anbieter Sozialimpuls, der vor allem durch eine übersichtliche Website und schnelle Lieferungen überzeugt. Follower für den eigenen Kanal sind also auch hier sicher und zuverlässig verfügbar.
Videosgrow: Zuletzt gibt es noch den Dienst von Videosgrow, der ebenfalls mit einem guten Service und günstigen Preisen begeistern kann. Die Lieferung erfolgt immer pünktlich und bei Problemen beantwortet der Kundensupport alle Fragen.
Fazit: Mit wenigen Schritten zum erfolgreichen YouTube Kanal
Das Erstellen eines neuen Kanals funktioniert denkbar einfach und ist meistens innerhalb weniger Minuten erledigt. Wer bereits einen Account bei Google hat, schafft den ganzen Prozess sogar noch schneller. Danach ist es aber ebenso wichtig, sich ab dem ersten YouTube Video an die richtigen Tipps zu halten.
Was ist ein erfolgreicher YouTube Kanal? Das entscheidet sich meistens über die Anzahl der Abonnenten. Deswegen gehört es für viele Kanäle heute zum Alltag, bei einem seriösen Dienst echte YouTube Followers zu kaufen. Das steigert auf legale und sichere Weise den langfristigen Erfolg.